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FAQ

  • Was passiert, nachdem die Teams von der Jury ausgewählt wurden?
    Für die Teams, die von der Jury ausgewählt wurden, findet etwa eine Woche nach der Entscheidung eine Auftaktveranstaltung statt. Sie markiert den Beginn des sechsmonatigen Programms, während dessen die Teams ihre Idee weiterentwickeln.
  • Welche Pflichten bestehen nach der Auswahl?
    Wir erwarten von Teams, die eine Finanzierung erhalten haben, dass sie: ▪ motiviert sind und ihre Idee während 6 Monaten weiterentwickeln ▪ sich für zwei Coaching Sessions mit remove vorbereiten ▪ am jährlichen Event teilnehmen und ihre Ideen präsentieren
  • Ich interessiere mich für den Carbon Removal Booster. Wie kann ich Teil vom Programm werden?
    Wenn du dich im Carbon Removal Booster nicht als Bewerberteam engagieren möchtest, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen, und wir werden versuchen, den besten Weg für dich zu finden, in einer anderen Art und Weise Teil des Programms zu werden (z.B. als Fachexperte, Implementierungspartner, etc.)
  • Was ist ein Innovationsbooster?
    Das Instrument Innovation Booster (IB) zielt darauf ab, eine Kultur der offenen Innovation zu kultivieren, indem agile Lernzyklen genutzt und die Nutzerzentrierung in den Innovationsprozessen in den Vordergrund gestellt werden. Dieser Ansatz schafft ein Umfeld, das wissenschaftlich fundierte und nachhaltige radikale Innovationen fördert und Schweizer Unternehmen und Organisationen letztlich einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
  • Was ist Open Innovation?
  • Was ist radikale Innovation?
  • Was ist Kohlenstoffdioxidentfernung?
    Bei der Kohlendioxidabscheidung (CDR) wird CO2 direkt aus der Atmosphäre abgeschieden und dauerhaft über lange Zeiträume gespeichert. Weitere Informationen über CDR findest du im Abschnitt "Carbon Removal.
  • Wer kann sich bewerben?
    Wir brauchen alle Arten von Menschen, die sich bewerben. Jeder mit Sitz in der Schweiz ist willkommen!
  • Kann ich mich bewerben, wenn ich nicht in der Schweiz wohne?
    Mindestens ein Teammitglied / Umsetzungspartner muss in der Schweiz ansässig sein. Zudem muss die Wertschöpfung deiner Projektidee in der Schweiz liegen.
  • Ich möchte an einer Herausforderung arbeiten, habe aber noch nicht mit der Entwicklung einer Idee begonnen, kann ich mich trotzdem bewerben?
    Ja! Genau diese Phase der Ideenfindung suchen wir bei unseren Bewerbern.
  • Ich möchte mich bewerben, aber habe noch keinen Forschungs- oder Umsetzungspartner?
    Wenn dies der Fall ist, notiere dies unbedingt im Bewerbungsformular oder wende dich direkt an uns, wir helfen dir gerne weiter!
  • Wo finde ich Teammitglieder und Implementierungspartner?
    Im obligatorischen Open-Innovation-Workshop triffst du andere interessierte Bewerber, die sich deinem Team anschließen können. Du kannst uns auch über das Bewerbungsformular informieren oder uns über das Kontaktformular kontaktieren, wenn du möchtest, dass wir dir helfen, potenzielle Umsetzungspartner zu finden.
  • Wer muss Teil eines Innovationsteams sein?
    Innovationsteams müssen aus mindestens einem Forschungs- und einem Umsetzungspartner bestehen. ▪ Forschungspartner sind Forschungsinstitute sowie nicht-kommerzielle Forschungszentren außerhalb des Hochschulbereichs, usw. ▪ Umsetzungspartner können Start-ups, KMUs, größere Unternehmen oder gemeinnützige Organisationen sein, die einen gesellschaftlichen Nutzen generieren können, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten oder Prozesse umsetzen. Sie sind die treibenden Kräfte für die potenzielle Wertschöpfung und tragen mit ihrem Wissen über die notwendigen Bedingungen und Erfolgsfaktoren für die Umsetzung bei. Ideen, die noch weit vom Endkunden entfernt sind, können auch von einer Forschungs- oder nicht-kommerziellen Organisation als Umsetzungspartner profitieren, die konkrete erste Tests an einer begrenzten Anzahl von Nutzern durchführt oder die Idee zunächst in einem begrenzten Bereich testet. Beide Partner müssen rechtlich eingetragene Organisationen sein.
  • Kann ich auch an einer Idee arbeiten, die sich mit der Entfernung von Methan befasst?
    Ja, auch wenn wir uns auf die Beseitigung von CO2 konzentrieren, ermutigen wir dich, dich zu bewerben, wenn du eine Idee hast, die sich auf die Entfernung von anderen Treibhausgasen wie Methan konzentriert.
  • Wie viel Zeit wird für die Einreichung eines Antrags benötigt?
    Das Ausfüllen des Anmeldetalons sollte nicht länger als 30 Minuten dauern.
  • Wann kann ich mich bewerben?
    Das Bewerbungsverfahren wird zweimal im Jahr durchgeführt, wobei eine Ausschreibung am 8. Februar beginnt (Einsendeschluss: 24. März) und eine weitere im September (Einsendeschluss: Oktober).
  • Ich habe vertrauliche Informationen in meiner Bewerbung, die ich nicht mit der Öffentlichkeit teilen möchte. Was soll ich tun?
    Unsere Team- und Jurymitglieder werden sorgfältig mit sensiblen Informationen umgehen und diese nicht ausserhalb des Kontexts der Vergabe und Unterstützung von Projektteams offenlegen.
  • Kann ich mehrere Projektideen einreichen?
    Ja, du kannst mehr als eine Projektidee eingeben.
  • Kann ich mich nach einer Ablehnung erneut bewerben?
    Ja, du darfst dich erneut bewerben, auch wenn deine Idee bei einem früheren Aufruf abgelehnt wurde.
  • Wer ist Teil der Jury?
    Die Jury setzt sich aus Personen aus allen Bereichen zusammen - Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Forschung.
  • Was passiert, wenn zwischen einem Jurymitglied und einem Projektteam ein Interessenkonflikt besteht?
    In diesem Fall ist das Jurymitglied von der Bewertung der jeweiligen Bewerbung befreit und es werden Maßnahmen ergriffen, um das Team in keiner Weise zu benachteiligen.
  • Wofür können die Fördergelder verwendet werden?
    Die gewährten Mittel können für Arbeitsstunden, Materialien oder externe Unterstützung verwendet werden.
  • Wie viel Geld wird vergeben?
    Jedes Innovationsteam wird mit bis zu CHF 24'000 unterstützt.
  • Wann erhalte ich die Fördermittel?
    Die zugewiesenen Mittel werden in der Regel etwa einen Monat nach der Auswahl der Teams oder so bald wie administrativ möglich ausgezahlt.
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